Unabhängigkeit durch digitales Lernen und Arbeiten
Flexibilität und Unabhängigkeit
Mit über 30 Jahren Erfahrung engagiert sich Bernd Wiest dafür, digitale Lernlandschaften zu transformieren und Menschen dabei zu unterstützen, die Möglichkeiten moderner Medien zu nutzen, um ihre Ziele zu erreichen.
Bernd Wiest
Mein Name ist Bernd Wiest, und ich blicke auf über 30 Jahre Erfahrung in der digitalen Transformation zurück. Als E-Learning-Spezialist und Digital Learning Architekt habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, die Chancen der digitalen Welt zu nutzen und ihre Arbeit flexibler, sicherer und unabhängiger zu gestalten.
Meine Reise begann in den 1990er Jahren, als ich meine Leidenschaft für Technologie mit meinem Interesse an Pädagogik verband. Schon früh erkannte ich das enorme Potenzial digitaler Medien, um Menschen zu befähigen und Wissen zugänglich zu machen. Diese Erkenntnis trieb mich an, innovative E-Learning-Lösungen zu entwickeln, die den Wandel in Bildung und Arbeitswelt vorantreiben.
Während meiner Karriere habe ich mit Akademien, Organisationen und führenden Unternehmen zusammengearbeitet, um maßgeschneiderte digitale Lernplattformen zu implementieren, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch den individuellen Bedürfnissen der Lernenden gerecht werden. Mein Fokus liegt dabei stets auf praxisnahen, menschenzentrierten Ansätzen, die Technologie als Werkzeug nutzen, um echte Veränderungen zu bewirken.
Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Unterstützung von Fach- und Führungskräften sowie ambitionierten Einzelpersonen, die die Vorteile von Remote Work und digitaler Unabhängigkeit für sich entdecken möchten. Ich glaube fest daran, dass die Zukunft der Arbeit in der Freiheit liegt, den eigenen Arbeitsstil und -ort selbst zu bestimmen – und ich helfe Ihnen dabei, diese Freiheit zu erreichen.
Meine Expertise
Mit über 30 Jahren Erfahrung im digitalen Lernen und der digitalen Transformation biete ich Ihnen fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen Remote Leadership, technologische Integration in Bildungssysteme und die Entwicklung individueller Lernlösungen. Ich habe mit zahlreichen Organisationen zusammengearbeitet, um maßgeschneiderte digitale Lernplattformen zu entwickeln, die sowohl flexibel als auch effektiv sind. Meine Stärke liegt darin, neueste Technologien und Trends in praxisnahe, umsetzbare Strategien zu verwandeln, die Ihnen helfen, Ihre Bildungsziele zu erreichen und Ihre berufliche Unabhängigkeit zu stärken. Ob Sie Ihre Führungskompetenzen im Remote-Bereich ausbauen oder innovative Lernumgebungen schaffen möchten – ich stehe Ihnen mit meiner Expertise zur Seite.
Unabhängigkeit ermöglichen
Unsere Mission
Unsere Mission ist es, Menschen und Unternehmen zu befähigen, ihre Unabhängigkeit und Flexibilität durch die gezielte Nutzung moderner digitaler Technologien zu maximieren. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der digitalen Transformation unterstützen wir Sie dabei, Ihre Arbeitsweise neu zu gestalten, um effizienter, sicherer und unabhängiger zu arbeiten. Wir begleiten Sie auf dem Weg, Ihre Potenziale voll auszuschöpfen und die Chancen der Digitalisierung für nachhaltigen Erfolg zu nutzen.
gemeinsam Lösungen finden
Unser Ansatz
Unser Ansatz basiert darauf, die einzigartigen Bedürfnisse jedes Einzelnen zu verstehen. Wir bieten maßgeschneiderte Beratungsdienstleistungen an, die darauf abzielen, digitale Kompetenz zu fördern, Eigenständigkeit zu stärken und kontinuierliches Lernen zu unterstützen. Durch die Nutzung der neuesten Entwicklungen in den digitalen Medien schaffen wir eine unterstützende Umgebung und Communities, in der jeder seine persönlichen und beruflichen Ziele erreichen kann.
- Learntec 2015: einfach Lernen: Einfach Lernen! Vom Massentraining zur individuellen Lernbegleitung – vom Lerner zum Nutzer.
- Learntec 2013: Weniger Kosten für mehr Wissen. So gelingt Ihr eLearning-Start garantiert.
- eLBa – eLearning Baltics 2012:
Vom Training mit der Gießkanne zur individuellen Förderung: Kompetenzmanagement mit eLearning.
- Professional Learning Europe 2011: E-Learning für Einsteiger: Getting started.
- Tekom 2011: Von der IT-Dokumentation bis zum IT-Training: Inhaltsentwicklung schnell und einfach in einem System.
- eLBa – eLearning Baltics 2011: So wird aus Ihrem E-Learning-Projekt ein Dauerbrenner.
- Learntec 2011: Integration von E-Learning in die
- Professional Learning Europe 2010: E-Learning im Unternehmen dauerhaft verankern.
- Learntec 2010: Unternehmensspezifisches Software-Training selbst erstellen – eine Herausforderung im Praxistest“.
- Learntec 2010: Integriertes Kompetenzmanagement als Fundament einer langfristig tragfähig aufgestellten Personalentwicklung.
- webacad-Fachkonferenz “Evaluation von E-Learning” 2009: Aufbau einer E-Learning Evaluierung im Trainingsregelbetrieb.
- Learntec 2009: Mit Qualitätskriterien Content entwickeln .
- Cebit 2008: Mit effizienter Kompetenzentwicklung zu mehr Service-Perfomance.
- Callcenterworld 2008: Effiziente Kompetenzentwicklung mit Rapid E-Learning.
- Learntec 2008: Kompetenzentwicklung und Performance Management.
- Marcus Evans 2008: Assessing the Future of E-Learning & Building Blended Learning.
- BVSP 2007: E-Learning erfolgreich einsetzen.
- Fraunhofer Professional Training Facts 2007: Kompetenzentwicklung und Performance Management.
- DIN-Arbeitskreis Kompetenzmodellierung 2007: integriertes Kompetenzmanagement im Customer Service.
- BITKOM- AK Knowledge Engineering & Management 2007: Wissensbausteine im Performance Management.
- Callcenter World 2007: Effizienter E-Learning Einsatz im Customer Service.
- Learntec 2007: Content schnell & Gut.
- Learntec 2007: SCORM in der Praxis der Content Entwicklung.
- Learning Technologies 2007: Efficient Learning as Part of Performance Managemen.
- Fernausbildungskongress 2006: Rapid E-Learning zur effizienten Lerninhaltserstellung.
- Bürgernetzverband Bayern 2006: Bürgernetze als Lerngemeinschaften – auch online.
Auszug der Artikel und Buchbeiträge
Wiest, B.: Exemplum Telelernen. In: Selzer, H. M. et al: Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Ein Modell zur Individualisierung und Differenzierung im dualen System, Dettelbach, 1998, S. 250 ff.
Wiest, B.: Zwei CBT-Tests im Vergleich. In: Selzer, H. M. et al: Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Ein Modell zur Individualisierung und Differenzierung im dualen System: Materialienband
Selzer, H.M. / Wiest, B.: Modul P3: Mediale Kompetenz. In: Selzer, H. M. et al: Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Ein Modell zur Individualisierung und Differenzierung im dualen System, Dettelbach, 1998, S. 189 ff.
Wiest, B.: Konzeption eines Bildungszentrums,TeleJournal, 01/98
Wiest, B.: Informationstechnologische Entwicklung (ITE) , TeleJournal, 02/98
Wiest, B.: Lernen und Lehren mit Telemedien, TeleJournal, 05/99
Wiest, B.: Formen des Telelernens, TeleJournal, 05/98
Wiest, B.: Telelernen in Deutschland – Stand der Dinge, TeleJournal, 06/98
Wiest, B.: Grundlagen der Telekommunikation, TeleJournal, 07/98
Wiest, B.: Telelehren, TeleJournal, 08/98
Leunissen, M. / Wiest, B.: Lernen und Lehren mit Telemedien. In: Lernen & Lehren. Sonderheft “Multimedia in der Lehre”, biat, Universität Flensburg, 1999
Wiest, B.: Weiterbildung mit Neuen Medien – Begriffe & Definitionen 06/01
Wiest, B.:Lernen und Lehren mit Telemedien in der Berufsbildung, TeleJournal, 09/01
Wiest, B.: E-Learning. Flexible Weiterbildung. In: Kommune 21. e-Government, Internet und Informationstechnik, Ausgabe Nr. 8/2001, S.40 ff., Oktober 2001
Wiest, B.: E-Learning einfach und schnell im Customer Care Verbund von T-Online. Global Learning, elearning_im_cc.pdf, 05/ 2006
Wiest, B.: Implementierung von arbeitsprozessintegriertem E-Learning im Call-Center Verbund von T-Online. In: Back, A. (HG): Zeitschrift für E-Learning: Training für verteilte Kundenkontaktmitarbeiter in Vertrieb und Support u2013 Aktuelle Aspekte und innovative Beiträge, St. Gallen, 02/2006
Wiest, B.: Online-Trainings einfach und schnell entwickeln. In: M. Schulz, H. Breyer, A. Neusius (HG): Grundlagen Weiterbildung: Fernausbildung fair-netzt Alle. Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestu00fctzter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive, Augsburg, 09/2007
Wiest, B.: Effiziente Weiterbildung mit E-Learning im Customer Service in: Breitner, M.H., Voigtländer, C.(HG): Sammelband: Perspektiven des Lebenslangen Lernens – dynamische Bildungsnetzwerke, Geschäftsmodelle, Trends, Hannover, 2008
Wiest, B.: Rasend schnell: So klappt es mit der eigenen Rapid E-Learning Produktion in: Karp, A. Bildung aktuell, Wien 03/2009
Wiest, B.: Rapid E-Learning: So entwickeln Sie die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter in: Karp, A. Bildung aktuell, Wien 04/2009
Bruns, B. / Wiest, B.: Rapid E-Learning als Bestandteil des Performance Managements. In: U.Hannig: Lehrbuch “Vom Data Warehouse zum Corporate Management”, Mannheim, 2008
Wiest, B.: Aufbau eines Kompetenzmanagements im Kundenservice. In: A.Hohenstein, K. Wilbers (Hrsg): Handbuch eLearning (Bd. 6.7.2), Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2010
Wiest, B.: MEV-Berufsausbildung für Eisenbahner – International und Digital. In: U. Höft, C. Wiechel-Kramu00fcller (Hrsg):Privatbahn Magazin, 2017
Was unsere Kunden sagen
Neueste Beiträge
Neues KI-Spracherkennungsmodell Moonshine ist bis zu fünfmal schneller als Whisper
Erfahren Sie, wie das neue KI-Modell Moonshine die Spracherkennung revolutioniert – bis zu 5x schneller als Whisper! (160 Zeichen)
Deutschlands digitale Krise: Wie KI Arbeitsplätze bedroht – und neue Chancen schafft
Digitalisierung in Deutschland:Deutschlands digitale Rückständigkeit Deutschland, eine der stärksten Wirtschaftsnationen der Welt, steht in Sachen Digitalisierung schlecht da. Trotz aller Bemühungen zeigt der Digitalisierungsindex eine Stagnation seit 2021. Während...
SCORM: Der Allrounder für E-Learning Inhalte – Ein umfassender Leitfaden für Einsteiger
„SCORM sorgt dafür, dass sich Lernmanagementsysteme mit Lerninhalten unterhalten können - ohne über die Sprache nachzudenken.“ Diese plakative Aussage bringt auf den Punkt, warum SCORM (Sharable Content Object Reference Model) seit über 20 Jahren der Standard für...