Digital Leader

What makes a good digital leaders from?

Pretty at the same time to my article on Leadership in the Digital Transformation, has a TimeTac Blog Parade started on Digital Leadership with different perspectives on the subject.

As in the blog parade lately - again - a lot about good leaders or Neudeutsch: written "Leader", this time in the context of the Digital Transformation. Whether this comes to new requirements of a professional group or we - again - digital marketing old wine in new bottles, however, is still open.

The quick recipe for innovative methods and strategies here is often a smart copy process: Take a successful and clear concept of a media heavily hyped area (z.B. from world of IT startups), about wearing it on a long-standing corporate task and mix the terms. This will Agil Management, Change Management is the digital transformation and managers are Digital Leaders. But what is really behind it?

Why do executives?

The need of leaders emerged only in the course of industrialization. From owner-operated craft factories with a master, Journeymen and apprentices were division of labor own factories with specialists. In order to structure this division of labor, special tasks useful, the individual steps and work areas had to be coordinated with each other.

Up to a certain size it initially works through mutual self-tuning all those involved in direct contact and through informal communication. But already here created to simplify and increase efficiency solid processes, plans, Rules or standard procedures as a second coordination mechanism.

Beyond a certain size, however, it is then necessary, to keep track and ensure, draw the same time all on the same page. Each task must be coordinated and synchronized, it is necessary to give instructions and procedures or. to monitor performance of tasks.

The larger the organization, the more positions are needed, to work together and ensure the same goal, that the purpose of the organization is achieved. This is the birth of Management- and guide rollers.

In short, the division of labor gives rise to coordinating tasks. The larger an organization is, the more coordination and consultation is necessary: through processes, by agreements and by clear instructions and inspections. The executives as a separate professional group were born. The tasks of effective leadership, to achieve the organization's purpose are also long been clear described (z.B. F. Malik: To lead, Afford, Life. Düsseldorf 2000):

  1. Ensure targets
  2. To organize
  3. Decide
  4. Check
  5. develop and promote human

In these tasks will not change in the future.

Does effective leadership today?

So it's just old wine in new bottles?

Not quite!

Although the task will never change, so the environment has yet changed dramatically, act in which managers. The management guru Peter Drucker was 2002 in a Interview vom Manager Magazin asked, why top executives fail so often and he replied "[..] Over the past three decades, the demands have become so incredibly complicated, that today only supermen can be successful. "

With the continuous increase of the own markets and the company towards global global corporations with rising competition to be controlled reality was more complex. The answer was more coordinative objects and further hierarchical levels, which ultimately only to the complex reality served to mess- to reduce and controllable elements. The higher the hierarchical level,, the farther you are from reality away - top leaders act only on the basis of a condition mediated by others and repeatedly filtered and distorted image of reality. This principle is called in our childhood "Whispers" - and the result is known. And as a communications researcher noticed decades ago, is the map other than the region or an image of an object is not the object itself, but merely a custom simplification.

Dramatically it is then, if the actions that, at the end of "Whispers" chain sit, at the same time has the greatest impact on all other. The decision of the group management board falls on the basis of the combined and filtered realities of over one hundred thousand realities of the employees and customers of all markets and countries. At the same time, the decision affects all realities of.

The second mechanism, which is more difficult the work of managers the reaction time. Until all the information on all levels of hierarchy meaningful aggregation, are interpreted and passed on and get "up", passes a lot of time - especially, because there are almost always questions, a dialogue on multiple levels of hierarchy. The decision then falls rapidly, but must also arrive at all and interpreted there for their own reality and then optionally relayed.

The last mechanism has to do with the amount of participants. It's easy, 11 to control simultaneous players on a football field with a whistle in a different direction. But no coach in the world would be able, To achieve this on a free unlimited field with hundreds of thousands of players at the same time. And if these people are also distributed worldwide in smaller groups, would this attempt even for a- or other with dramatic, term health consequences.

Digitization has enabled organizations, expand their own coverage on the entire globe. But has also made sure, that the organizations themselves are out of control. Even the best managers are restricted in their effectiveness according to the old paradigm.

Peter Drucker commented on this in the interview: "It is indeed still the axiom, Companies would be up integrated. I think this argument is wrong. "

So the problem is not the job or the corporate culture, but simply the process of information and communication - and this is the world of digital media.

Digitization is a challenge and at the same time solution

In essence, the digitization first means nothing more than the image of our analog world into a world of numbers. From analog data bits - ie zeros and ones. From a flower photo with pixels at a particular position is with a specific color value. That's digitization - no more - and no less!

In dem Moment, in which I am able, Parts of our reality in Digital, Thus depict machine usable form, I change the rules of the Information and Communication. A bit is in electron velocity anywhere in the world, and it is increased at variable. Everytime and everywhere. And in the digital world, it's always about the processing, Forwarding and storage of information and the translation of our world into the digital and vice versa via interfaces.

And this is where the solution lies for organizations and executives. The various parts of an organization need to communicate and share information in real time. There are communication- and information mechanisms required, a joint, to ensure effective achievement. It must be ensured, that the right information at the right time in the right place. This is exactly where the digital media put on: They are tools for communication and information.

The conceptual model of the Digital Enterprise

It makes no sense, copy working methods of the IT world, without the underlying conceptual models to consider. And here the role of the Digital begins Leaders: Understand, mind what this "New World". This new world is initially nothing more than a collection of standards, of "recipes" or procedures, just like in the regular world,. tasks, which are always the same met, can be automated by a program.

One of the most important elements in the modern IT is the move away from thinking in processes and "scripts" towards the so-called object-oriented model. In simple words: Software today consists of a variety of small programs, which are addressed on the basis of defined interfaces and methods. I send a fixed bundle in a specified language structure of information on a program object and receive in return a new information as a result of back. So I have the opportunity to simplify me with a group of program objects life - these groups are called frameworks. The charm of a framework, that many programmers, I do not know, ensure, that the individual lines of code of the program objects work and are currently. I create my software on that basis and I am fast and flexible.

Another one, important feature is the variability of the Digital World. It costs no effort to change a pixel. development, Completion and change can hardly be separated. Versioning is replaced by release cycles, Maintenance windows and immediate usability for all customers. I can already start with prototypes or minimum products. A bit put here the gaming mentality with in it: I do it, and if I fail, I do it again - until it works. And if it works out you go the same way to the next level more. This is now called New Germany "pivots" and is the innovation in business development.

The size of the business has been given increasingly less to a company size of a person (solopreneur), cooperating in networks that also form here Frameworks, take over the labor certain tasks. The buzzword for this is the Gig Economy, so services, the results defined a few clear and such: Ein Logo, Landing-Page, 1.000 are generating followers and the like set. This fragmentation leads to an incredibly dynamic ecosystem, that can almost instantly react to changes.

These ways of thinking can be found in most IT startups and are the foundation for a variety of current and future methods and strategies for the digital transformation. The resulting changes will continue to move forward. Disintegration and business outsourcing tasks to specialists, Automation of communication and information processes. Shorter innovation cycles with more products, not sold. Greater flow of information and greater self-organization.

The mark of a Digital Leader

For effective "Digital Leader" it means today, especially: "Learn IT and Learn from the IT'lern". A basic understanding of digital media, their structure and function, as well as basic knowledge of modern programming facilitate these steps significantly. The close collaboration with IT'lern and an understanding of the challenges and approaches here are extremely helpful.

As an effective Digital Leader it is then all about, to accompany the process of change for themselves and also together with the own team. It's about, own information- and standardize communication processes and structure, digitally mapping and then to automate.

The underlying conceptual model should be: "How do I get the digital systems to, to fully automate the information and communication from me and my staff?" - or short: "How can we make ourselves superfluous?“

This has already begun in the outsourcing of IT services, is currently in the marketing- arrived and sales structures and will certainly continue in management. It will no longer be a question, evaluate information, forward and accordingly control but about, to create systems or frameworks, which every specialist enable as effectively and efficiently as possible to work on the organizational objectives.

A good digital leader is therefore able, the (Informations- and communication) to analyze processes of internal organizational unit, to structure the interfaces to other units, to automate recurring activities and from a framework - to create a framework - a system, which allows its own specialists and experts, to make a valuable contribution to the organizational goals. He also accompanies the employees in their learning through the Digital Transformation.

your “Digital Take-Away” – For you to take away

As a manager or personnel development naturally arises precisely at this point the question: What do I do with this information?

Here are a few suggestions for your next steps:

  1. The principles of the effective guide, Management models and leadership styles have not changed.
    Breathe short Duch and employ Also thus, it helps and is established knowledge.
  2. Get to know the technical principles and background of IT and digital media. You must not be a computer scientist, but it will help you understand, how the technologies work, because you determine the thinking- and actions of the IT'ler and the Digital World.
  3. Busy yourself with the thought world of IT'ler: How to be found and solved problems, how a project is organized, how are the working processes and solutions, how IT experts work together?
  4. They work with distributed teams and across multiple sites: Busy yourself with the experience of teleworking – New Germany “Remote Work”. What are the requirements and tasks arising here for executives and what has been proven?
  5. Check your daily work with the glasses of a IT'lers: What can be automated? How flowing communication and information. How do you work with your colleagues together and how your team works together?
  6. Learners the different approaches, know methods and strategies of IT startups, especially the ideas of agility, SCRUM. Lean Startup, Customer Centric Design, Open Innovation, Learning Organisations, Growth hacking and even more radical and interesting approaches successful IT startups. Not everything is fit for your world, but you will find excellent suggestions.

Examples

If you are looking for concrete examples of the Digital Transformation Leader, then the following program may be interesting:

  • A virtual coaching program for executives: From the situation detection on the individual competence determination to a conversion Coaching. The situation analysis is free: Digital / Global Leadership Programm
  • An academy for practical learning the most important digital skills of highly successful digital workers with helpful blogs and VIdeo training – Current focus on marketing and sales, but is constantly expanding. Digital-Worker Akademy
LATER READING - Article as PDF >> Click here <<

Share this article

Comments

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Important: This site uses cookies (See Privacy Policy) for capturing user Informa ion. If you use this page, agree to the use of cookies.

Digital Leader

Was macht einen guten Digital Leader aus?

Ziemlich zeitgleich zu meinem Artikel über Leadership in der Digitalen Transformation, hat TimeTac eine Blogparade zum Thema Digital Leadership gestartet mit unterschiedlichen Perspektiven zum Thema.

Wie in der Blogparade wird in letzter Zeit – mal wieder – viel über gute Führungskräfte oder Neudeutsch: „Leader“ geschrieben, diesmal im Kontext der Digitalen Transformation. Ob es hierbei um neue Anforderungen an eine Berufsgruppe geht oder wir – mal wieder – alten Wein in neuen Schläuchen digital vermarkten ist jedoch noch offen.

Das schnelle Rezept für innovativen Methoden und Strategien ist hierbei häufig ein intelligentes Kopier-Verfahren: Nimm ein erfolgreiches und übersichtliches Konzept aus einem medial stark gepushten Bereich (z.B. aus Welt der IT-Startups), übertrage es auf eine althergebrachte Unternehmensaufgabe und mische die Begriffe. Damit wird Management Agil, Changemanagement wird zur digitalen Transformation und Führungskräfte werden Digital Leaders. Doch was steckt wirklich dahinter?

Wozu überhaupt Führungskräfte?

Die Notwendigkeit von Führungskräften entstand erst im Zuge der Industrialisierung. Aus inhabergeführten Handwerksmanufakturen mit einem Meister, Gesellen und Lehrlingen wurden durch Arbeitsteilung eigene Fabriken mit Spezialisten. Um diese arbeitsteiligen Spezialaufgaben sinnvoll zu strukturieren, mussten die einzelnen Arbeitsschritte und Arbeitsbereiche untereinander abgestimmt werden.

Bis zu einer gewissen Größe funktioniert dies zunächst durch wechselseitige Selbstabstimmung aller Beteiligten im direkten Kontakt und durch informelle Kommunikation. Bereits hier entstehen jedoch zur Vereinfachung und Effizienzsteigerung feste Abläufe, Pläne, Regeln oder auch Standard-Vorgehensweisen als zweiter Koordinationsmechanismus.

Ab einer gewissen Größe wird es dann jedoch nötig, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, das alle gleichzeitig am gleichen Strang ziehen. Die einzelnen Aufgaben müssen koordiniert und synchronisiert werden, es ist nötig Anweisungen zu geben und die Abläufe bzw. Aufgabenerfüllung zu überwachen.

Je größer die Organisationen werden, desto mehr Positionen sind nötig, um gemeinsam am gleichen Ziel zu arbeiten und sicherzustellen, dass der Zweck der Organisation erreicht wird. Dies ist dann die Geburtsstunde von Management- und Führungsrollen.

Kurz gesagt führt die Arbeitsteilung gleichzeitig zu koordinierenden Aufgaben. Je größer eine Organisation wird, desto mehr Koordination und Abstimmung ist notwendig: Durch Prozesse, durch Absprachen und durch klare Anweisungen und Überprüfungen. Die Führungskräfte als eigene Berufsgruppe waren geboren. Die Aufgaben einer wirksamen Führung, um den Organisationszweck zu erreichen sind ebenfalls seit langem klar beschrieben (z.B. F. Malik: Führen, Leisten, Leben. Düsseldorf 2000):

  1. Für Ziele sorgen
  2. Organisieren
  3. Entscheiden
  4. Kontrollieren
  5. Menschen entwickeln und fördern

An diesen Aufgaben wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Funktioniert wirksame Führung heute noch?

Also doch nur alter Wein in neuen Schläuchen?

Nicht ganz!

Auch wenn sich die Aufgaben niemals ändern werden, so hat sich doch das Umfeld dramatisch geändert, in dem Führungskräfte handeln. Der Management-Guru Peter Drucker wurde 2002 in einem Interview vom Manager Magazin gefragt, warum auch Spitzenführungskräfte so häufig scheitern und er antwortete „[..] In den zurückliegenden drei Jahrzehnten sind die Anforderungen so unerhört kompliziert geworden, dass heute nur noch Supermänner erfolgreich sein können.“

Mit der permanenten Vergrößerung der eigenen Absatzmärkte und der Unternehmen hin zu global agierenden Weltkonzernen bei gleichzeitig steigendem Wettbewerb wurde die zu steuernde Realität immer komplexer. Die Antwort darauf war mehr koordinative Aufgaben und weitere Hierarchiestufen, die letztlich nur dazu dienten die komplexe Realität auf mess- und steuerbare Elemente zu reduzieren. Je höher die Hierarchiestufe ist, desto weiter ist man von der Realität weg – Top-Führungskräfte agieren lediglich auf Basis eines durch andere vermittelten und mehrfach gefilterten und verzerrten Abbildes der Realität. Dieses Prinzip nannte man in unserer Kindheit „Stille Post“ – und das Ergebnis ist bekannt. Und wie ein Kommunikationsforscher schon vor Jahrzehnten bemerkte, ist die Landkarte nicht das Gebiet oder ein Abbild eines Gegenstandes nicht der Gegenstand selbst, sondern lediglich eine angepasste Vereinfachung.

Dramatisch wird es dann, wenn die Handlungen derjenigen, die am Ende der „Stille Post“ Kette sitzen, gleichzeitig die größte Auswirkung auf alle anderen hat. Die Entscheidung eines Konzernvorstandes fällt auf Basis der zusammengefassten und gefilterten Realitäten von über hunderttausend Realitäten der Mitarbeiter und Kunden aller Märkte und Länder. Und gleichzeitig wirkt sich die Entscheidung auf alle Realitäten aus.

Der zweite Mechanismus, der die Arbeit der Führungskräfte erschwert ist die Reaktionszeit. Bis alle Informationen über alle Hierarchieebenen sinnvoll zusammengefasst, interpretiert und weitergegeben sind und „oben“ ankommen, vergeht sehr viel Zeit – vor allem, weil es nahezu immer Rückfragen gibt, einen Dialog über mehrere Hierarchieebenen. Die Entscheidung fällt dann schnell, muss aber ebenfalls wieder bei allen ankommen und dort für die jeweils eigene Realität interpretiert und dann gegebenenfalls weitervermittelt werden.

Der letzte Mechanismus hat mit der Menge an Beteiligten zu tun. Es ist einfach, 11 Spieler auf einem Fußballfeld mit einem Pfiff gleichzeitig in eine andere Richtung zu steuern. Aber kein Trainer der Welt wäre in der Lage, dies auf einem unbegrenzten und freien Feld mit hunderttausend Mitspielern in der gleichen Zeit zu erreichen. Und wenn diese Menschen auch noch weltweit in kleineren Gruppen verteilt sind, würde dieser Versuch sogar für den Ein- oder anderen mit dramatischen, gesundheitlichen Folgen enden.

Die Digitalisierung hat es Organisationen ermöglicht, Ihre eigene Reichweite auf den gesamten Globus auszuweiten. Hat aber auch dafür gesorgt, dass die Organisationen selbst nicht mehr steuerbar sind. Selbst die Besten Führungskräfte sind in Ihrer Wirksamkeit nach dem alten Denkmuster eingeschränkt.

Peter Drucker bemerkte hierzu in dem Interview: „Es gilt ja noch immer das Axiom, Unternehmen müssten maximal integriert sein. Ich halte diese These für falsch.“

Das Problem ist also nicht die Aufgabe oder die Unternehmenskultur, sondern schlicht der Prozess der Information und Kommunikation – und dies ist die Welt der Digitalen Medien.

Digitalisierung ist Herausforderung und Lösung zugleich

Im Kern bedeutet die Digitalisierung zunächst nichts anderes als die Abbildung unserer analogen Welt in einer Zahlenwelt. Aus analogen Daten werden Bits – also Nullen und Einsen. Aus einer Blume wird ein Foto mit Pixeln an einer bestimmten Position mit einem bestimmten Farbwert. Das ist Digitalisierung – nicht mehr – aber auch nicht weniger!

In dem Moment, in dem ich in der Lage bin, Teile unserer Realität in Digitaler, also maschinenverwertbarer Form abzubilden, ändere ich die Spielregeln der Information und Kommunikation. Ein Bit ist in Elektronengeschwindigkeit an jedem Ort der Welt, es ist beliebig vermehrbar und veränderbar. Jederzeit und überall. Und in der digitalen Welt geht es immer um die Verarbeitung, Weiterleitung und Speicherung von Informationen sowie die Übersetzung von unserer Welt in die Digitale und umgekehrt mittels Schnittstellen.

Und genau hier liegt die Lösung für Organisationen und Führungskräfte. Die verschiedenen Teilbereiche einer Organisation müssen miteinander kommunizieren und Informationen in Echtzeit austauschen. Es werden Kommunikations- und Informations­mechanis­men benötigt, um eine gemeinsame, effektive Zielerreichung zu garan­tie­ren. Es muss gewährleistet werden, dass die richtigen Informatio­nen zur rechten Zeit am rechten Ort sind. Genau an diesem Punkt setzten die Digitalen Medien an: Sie sind Werkzeuge zur Kommunikation und Information.

Das Denkmodell der Digitalen Unternehmen

Es ist unsinnig, Arbeitsmethoden aus der IT-Welt zu kopieren, ohne die zugrundeliegenden Denkmodelle zu berücksichtigen. Und hier beginnt die Aufgabe des Digital Leaders: Verstehen, was diese „Neue Welt“ ausmacht. Diese Neue Welt ist zunächst nichts anderes als eine Sammlung von Standards, von „Rezepten“ oder Abläufen, genau wie in der regulären Welt auch. Aufgaben, die immer gleich erfüllt werden, können durch ein Programm automatisiert werden.

Eines der wichtigsten Elemente in der modernen IT ist die Abkehr von der Denkweise in Prozessen und „Skripten“ hin zum sogenannten Objektorientierten Modell. Vereinfacht gesagt: Software besteht heute aus einer Vielzahl von kleinen Programmen, die auf Basis von Schnittstellen und definierten Methoden angesprochen werden. Ich sende ein festgelegtes Bündel in einer festgelegten Sprachstruktur an Informationen an ein Programmobjekt und erhalte im Gegenzug eine neue Information als Ergebnis zurück. Damit habe ich die Möglichkeit mir mit einer Gruppe von Programmobjekten das Leben zu vereinfachen – diese Gruppen nennt man Frameworks. Der Charme eines Frameworks ist, dass viele verschiedene Programmierer, die ich nicht kenne, dafür sorgen, dass die einzelnen Codezeilen der Programmobjekte funktionieren und aktuell sind. Ich erstelle meine Software auf dieser Basis und bin schnell und flexibel.

Ein weiteres, wichtiges Merkmal ist die Veränderbarkeit der Digitalen Welt. Es kostet keine Mühe einen Pixel zu ändern. Entwicklung, Fertigstellung und Veränderung können kaum mehr getrennt werden. Die Versionierung wird ersetzt durch Release-Zyklen, Wartungsfenster und sofortige Nutzbarkeit bei allen Kunden. Ich kann bereits mit Prototypen oder Minimalprodukten starten. Ein bisschen steckt hier auch die Gaming-Mentalität mit drin: Ich mache es, und wenn ich scheitere, dann mache ich es nochmal – bis es klappt. Und wenn es klappt geht’s genau so auf dem nächsten Level weiter. Dies nennt sich heute Neudeutsch „Pivots“ und ist die Innovation im Business Development.

Die Größe der Unternehmen wird dabei zunehmend kleiner bis hin zu einer Unternehmensgröße von einer Person (Solopreneur), die in Netzwerken kooperieren da sich auch hier Frameworks bilden, die arbeitsteilig bestimmte Aufgaben übernehmen. Das Schlagwort hierfür ist die Gig Economy, also Dienstleistungen, die auf wenige und klar definierte Ergebnisse wie zum Beispiel: Ein Logo, Landing-Page, 1.000 Follower generieren oder ähnliches festgelegt sind. Diese Fragmentierung führt zu einem unglaublich dynamischen Ökosystem, das nahezu sofort auf Veränderungen reagieren kann.

Diese Denkmodelle finden sich in den meisten IT-Startups und sind das Fundament für die verschiedensten aktuellen und zukünftigen Methoden und Strategien zur Digitalen Transformation. Die sich daraus ergebenden Veränderungen werden weiter voranschreiten. Desintegration und Auslagerung von Unternehmensaufgaben an Spezialisten, Automatisierung von Kommunikations und Informationsprozessen. Kürzere Innovationszyklen mit mehr Produkten, die nicht verkauft werden. Größere Informationsflut und höhere Selbstorganisation.

Das zeichnet einen Digital Leader aus

Für den wirksamen „Digital Leader“ bedeutet dies heute vor allem: „Lerne IT und Lerne von den IT’lern“. Ein Grundverständnis für Digitale Medien, deren Aufbau und Funktionsweise sowie Grundkenntnisse in der modernen Programmierung erleichtern diese Schritte maßgeblich. Die enge Zusammenarbeit mit IT’lern und ein Verständnis für deren Herausforderungen und Herangehensweisen sind hierbei äußerst hilfreich.

Als wirksamer Digital Leader geht es dann vor allem darum, den Veränderungsprozess für sich selbst und auch gemeinsam mit dem eigenen Team zu begleiten. Es geht darum, eigene Informations- und Kommunikationsprozesse zu standardisieren und zu strukturieren, sie digital abzubilden und dann zu automatisieren.

Das zugrundeliegende Denkmodell sollte sein: „Wie bringe ich die Digitalen Systeme dazu, die Information und Kommunikation von mir und meinen Mitarbeiter vollständig zu automatisieren?“ – oder kurz: „Wie können wir uns selbst überflüssig machen?“

Dies hat bereits bei der Auslagerung von IT-Diensten begonnen, ist aktuell bei den Marketing- und Vertriebsstrukturen angekommen und wird sicher im Management weitergehen. Es wird nicht mehr darum gehen, Informationen auszuwerten, weiterzuleiten und entsprechend zu steuern sondern darum, Systeme oder Frameworks zu schaffen, die es jedem Spezialisten ermöglichen so effektiv und effizient wie möglich an den Organisationszielen zu arbeiten.

Ein guter Digital Leader ist also in der Lage, die (Informations- und Kommunikations-) Prozesse der eigene Organisationseinheit zu analysieren, die Schnittstellen zu anderen Einheiten zu strukturieren, die wiederkehrenden Tätigkeiten zu automatisieren und daraus ein Framework – ein System – einen Rahmen zu schaffen, der es den eigenen Spezialisten und Experten ermöglicht, einen wertvollen Beitrag zu den Organisationszielen zu leisten. Dabei begleitet er auch die Mitarbeiter bei ihren Lernprozessen durch die Digitale Transformation.

Ihr „Digital Take-Away“ – Für Sie zum Mitnehmen

Als Führungskraft oder Personalentwickler stellt sich natürlich genau an dieser Stelle die Frage: Was mache ich jetzt mit dieser Information?

Hier finden Sie ein paar Anregungen für Ihre nächsten Schritte:

  1. Die Grundsätze der Wirksamen Führung, Führungsmodelle und Führungsstile haben sich nicht geändert.
    Atmen Sie kurz duch und beschäftigen Sie sich auch damit, es hilft und ist etabliertes Wissen.
  2. Lernen Sie die technischen Grundlagen und Hintergründe der IT und der Digitalen Medien kennen. Sie müssen kein Informatiker werden, aber es hilft Ihnen zu verstehen, wie die Technologien funktionieren, denn Sie bestimmen die Denk- und Handlungsweise der IT’ler und der Digitalen Welt.
  3. Beschäftigen Sie sich mit der Denkwelt der IT’ler: Wie werden Probleme gefunden und gelöst, wie ist ein Projekt organisiert, wie sind die Arbeitsabläufe und Lösungen, wie arbeiten die IT Experten zusammen?
  4. Sie arbeiten mit verteilten Teams und über mehrere Standorte hinweg: Beschäftigen Sie sich mit den Erfahrungen in der Telearbeit – Neudeutsch „Remote Work“. Welche Anforderungen und Aufgaben ergeben sich hier für Führungskräfte und was hat sich bewährt?
  5. Überprüfen Sie Ihren Arbeitsalltag mit der Brille eines IT’lers: Was kann automatisiert werden? Wie fließt die Kommunikation und Information. Wie arbeiten Sie mit Ihren Kollegen zusammen und wie arbeitet Ihr Team zusammen?
  6. Lernern Sie die verschiedenen Ansätze, Methoden und Strategien der IT-Startups kennen, hier vor allem die Ideen zu Agilität, SCRUM. Lean Startup, Customer Centric Design, Open Innovation, Learning Organisations, Growth Hacking und auch radikaleren und damit interessanten Ansätzen erfolgreicher IT-Startups. Nicht alles wird für Ihre Welt passen, Sie finden aber hervorragende Anregungen.

Beispiele

Sollten Sie konkrete Beispiele zur Digitalen Transformation für Leader suchen, dann ist das folgende Programm vielleicht interessant:

  • Ein virtuelles Coachingprogramm für Führungskräfte: Von der Situationserfassung über die individuelle Kompetenzermittlung bis zu einem Umsetzungs-Coaching. Die Situationsanalyse ist kostenlos: Digital / Global Leadership Programm
  • Eine Akademie zum praktischen Erlernen der wichtigsten Digitalen Fähigkeiten von sehr erfolgreichen Digitalen Arbeitern mit hilfreichen Blogs und VIdeo-Trainings – Aktueller Fokus auf Marketing und Vertrieb, wird aber ständig erweitert. Digital-Worker Akademy
SPÄTER LESEN - Artikel als PDF >> Hier klicken <<

Share this article

Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Wichtig
Diese Seite verwendet Cookies (siehe Datenschutzerklärung) zum erfassen von Benutzerinformaionen. Wenn Sie auf diese Seite nutzen, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.